Zum Hauptinhalt springen

Pharmastandort Behringwerke

Marburg

Behringwerke. Ready for future since 1904.

Hessen ist sowas wie das Silcon Valley für die Pharmabranche – und das nicht erst seit gestern. Im Gegensatz zu anderen Chemieparks in Deutschland hat sich der Standort Behringwerke zu einem modernen Biotech-Zentrum entwickelt, dessen Infrastruktur von Pharmaserv als Standortbetreiber gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen kontinuierlich optimiert wird. 

Die Behringwerke wurden 1904 gegründet – aus der Vision des Nobelpreisträgers Emil von Behring, moderne Medizin produzierbar und verfügbar zu machen. In den folgenden Jahrzehnten wuchs hier nicht nur ein Produktionsstandort, sondern ein ganzes Ökosystem aus pharmazeutischem Wissen, Technologie und unternehmerischer Innovationskraft. Diese Historie ist kein Denkmal, sondern ein aktiver Teil der Identität: Sie schafft Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Vertrauen. Werte, die heute wichtiger sind denn je. Heute sind die Behringwerke Heimat zahlreicher Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, Pharmazie, Diagnostik und Produktion. Der Standort steht für nachhaltige Entwicklung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine Infrastruktur, die langfristige Perspektiven bietet.

Dieses Erbe war der Grundstein für unser Briefing: Die Entwicklung eines Standortlogos mit passendem Claim zur international-startegischen Kommunikation. Unsere Antwort: „Ready for future since 1904“. Geschichte und Fortschritt in einem Satz – präzise, selbstbewusst und offen. Innovationsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit und den klaren Blick nach vorn für alle Bestandsunternehmen und Künftige am Standort in Marburg. Seit 2021 prangt der Claim am Eingang und ist der Anker als zentraler Bestandteil der Markenkommunikation – auf der Website, in Standortbroschüren, in der Außenkommunikation, im Recruiting und in strategischen Partnerschaften. Er positioniert das Behringwerke-Areal als lebendigen Zukunftsort mit historischem Rückgrat – authentisch, identitätsstiftend und anschlussfähig an nationale wie internationale Kontexte.

Das neu entwickelte Signet entspringt ebenfalls der Historie des Standorts und trägt das "B" der Unterschrift Emil von-Behrings als visuelle Identifikation in sich. Gepaart mit frischen Farben und modernen Vorgaben verweist der Standort selbstbewußt auf seine Wurzeln und verjüngt sich mit jedem einzelnen Einsatz.

Wir leisteten in diesem Projekt: